Vier saarländische Unternehmerinnen zu „Vorbild-Unternehmerinnen“ ernannt

 

Gleich vier saarländische Unternehmerinnen wurden auf Vorschlag des saarländischen Wirtschaftsministeriums vom Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet und zu Vorbildunternehmerinnen ernannt: Britta Hilt (geschäftsführende Gesellschafterin der „IS Predict GmbH“), Alexandra Blatt (Büro für Kommunikationsdesign), Anne Treib (Geschäftsführerin von ‚Anne Treib Buch & Papier‘) und Silke Freudenberg (Inhaberin der ‚SF Protokoll- Etikette- Eventberatung‘) unterstützen ab sofort die ehrenamtliche Initiative „FRAUEN unternehmen“.

Staatssekretär Jürgen Barke empfing zwei der vier Unternehmerinnen am Montag, 3. Februar, im Wirtschaftsministerium: „Um die Sichtbarkeit unserer erfolgreichen saarländischen Unternehmerinnen transparenter zu machen, haben wir uns bewusst im letzten Jahr dazu entscheiden, die vier Kandidatinnen für die Initiative des BMWi vorzuschlagen. Sie sind perfekt dafür geeignet, ihre Inspiration und Leidenschaft für ein Leben als Unternehmerin weiterzugeben und Frauen zur beruflichen Selbstständigkeit zu ermutigen.“
Das Ziel sei es weiterhin, die Selbstständigen-Quote im Saarland zu steigern, so Barke weiter. Frauen spielen dabei eine wichtige Rolle: „Sie gründen nachhaltiger – das stabilisiert das ganze System.“

Ziel der Initiative „FRAUEN unternehmen“ ist es, andere Frauen für das Berufsbild Unternehmerin zu begeistern. Sie sollen ermutigt werden, ihre Fähigkeiten, Talente und Qualifikationen für die Umsetzung ihrer Geschäftsideen und den Aufbau erfolgreicher Unternehmen einzusetzen. Mehr als 100 Vorbild-Unternehmerinnen unterstützen bereits ehrenamtlich die Initiative.
Mit den vier neu ernannten Frauen gibt es jetzt insgesamt sechs aktive saarländische Vorbild-Unternehmerinnen. Zuvor waren bereits Ute Mücklich-Heinrich (Training und Coaching) und Susanne Rohlinger (Steuerberaterin) ausgezeichnet worden. Sie werden an bundesweiten Treffen und Veranstaltungen teilnehmen, aber auch im Saarland für den Beruf der Unternehmerin werben. So ist u.a. ein Besuch von Schulen angedacht, um den jungen Frauen schon frühzeitig von den Möglichkeiten und Chancen einer Selbstständigkeit zu berichten.

Literaturgottesdienst – 18. November 2025 _ 19 Uhr

Literaturgottesdienst – 18. November 2025 _ 19 Uhr

Literaturgottesdienst   Dienstag 18.11.2025, 19:00 Uhr,in der Buchhandlung   Wir bitten um Anmeldung bis 17. November.Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.   Im Mittelpunkt steht der Roman „Die Wasser der Hügel“ von Marcel Pagnol. Er handelt von dem jungen...

mehr lesen