BuchTipp

Stay away from Gretchen / Eine unmögliche Liebe

Susanne Abel

dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423282598
€ 20,00
Tom Monderath ist ein sehr bekannter Nachrichtensprecher bei einem Kölner Fernsehsender. Der Mittvierziger ist im Job erfolgreich und bei den Damen beliebt. Sein geregeltes, angenehmes Leben gerät aus den Fugen, als bei seiner 84jährigen Mutter Grete beginnende Demenz diagnostiziert wird.
Tom muß sich um seine Mutter kümmern. In ihrer Wohnung findet er Hinweise auf ihre Vergangenheit über die sie niemals gesprochen hat. Tom beginnt nachzuforschen und entdeckt Ungeheuerliches. Was sich ihm nach und nach enthüllt, hat auch auf sein eigenes Leben massive Auswirkungen.
Susanne Abel beschreibt die Gegenwart von Tom und Grete und in Rückblenden Gretes Vergangenheit. Kindheit in Ostpreußen, Krieg, Flucht vor den russischen Truppen. Dann Zuflucht in Heidelberg und der harte Überlebenskampf im Nachkriegsdeutschland. Und sie erzählt eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die sich so oder so ähnlich wohl tausende Male abgespielt hat.
Die Autorin hat hervorragend recherchiert. Nicht zuletzt zum Thema „Brown Babies“, ein lange totgeschwiegenes Kapitel der Nachkriegszeit.
Susanne Abel ist mit „Stay away from Gretchen / Eine unmögliche Liebe“ ein sehr berührendes Buch gelungen, das noch lange nachhallt. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und mitgelitten bis zur letzten Seite. Klare Leseempfehlung!
Empfohlen von – sh –