BuchTipp

Die Bücherfrauen

Romalyn Tilghman

FISCHER, S.
ISBN: 9783103970807
€ 22,00
In Prairie Hill, einer Kleinstadt in Kansas, steht nach einem Tornado nur noch eine Mauer der Gemeindebibliothek. Der ganze Ort wurde sehr schwer getroffen. Der Nachbarort, New Hope wurde zwar verschont, aber dessen Bibliothek (eine ehemalige Carnegie – Bibliothek) wurde schon vor Jahren in ein Kultur- und Gemeindezentrum verwandelt.
In dieser schweren Stunde treffen drei sehr unterschiedliche Frauen aufeinander, die dabei sind ihrem Leben eine neue Richtung zu geben.
ANGELINA kehrt in den Ort ihrer Kindheit zurück, um ihre Doktorarbeit zu beenden und mehr über ihre verstorbene Großmutter Amanda zu erfahren. Eine der ersten Siedlerfrauen, Frauen wie sie brachten zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kultur und Literatur in die entlegensten Winkel des Landes. Sie engagierten sich für die Einrichtung von Büchereien, um dadurch ihr Wissen und das ihrer Familien zu erweitern.
Frauen wie Amanda widmet Angelina ihre Studien.
TRACI eine junge Künstlerin sucht nach ihrem Platz im Leben und strandet in Prairie Hill. Sie erschleicht sich durch eine Flunkerei eine Stelle als Kunstlehrerin im Gemeindezentrum.
GAYLE die bei dem Tornado all ihren Besitz verloren hat, versucht wieder Kraft für einen Neuanfang zu finden.
Im Kulturzentrum von New Hope treffen die drei aufeinander und finden in dieser kleinen Gemeinschaft neuen Lebensmut, Freundschaft und Solidarität und ihr ganz persönliches Glück.
Ein interessanter Debütroman über die Entstehung der Carnegie-Bibliotheken in den USA. Dessen Gründer und Investor, Andrew Carnegie lebte von 1835-1919.
Romalyn Tilghman vermittelt ein amerikanisches Lebensgefühl und zeigt wie wichtig Literatur und Kunst für die Identitätsfindung ist.
Ein warmherziger Roman über den Wert der Gemeinschaft.
Sehr unterhaltsam!
Empfohlen von – Carmen Rodenbusch –