Liebe Teilnehmende und Gäste,

schweren Herzens haben wir, die VHS Lebach und Anne Treib Buch & Papier uns dazu entschlossen, die Veranstaltung „Unsere Lieblingsbücher“ ersatzlos abzusagen. Die Infektionslage lässt es nicht zu, zusammen zu stehen, einen Aperitif zu trinken, zusammen zu essen und zu plaudern. Da es eine streng an den Hygieneempfehlungen orientierte Veranstaltung ohne Austausch und fröhliches Beisammensein werden müsste, sehen wir das eigentliche Veranstaltungsziel nicht erfüll: aus Büchern lesen und gleichermaßen gemeinsam im Anschluss über sie reden.
Eine Online-Lesung ist leider bei der kurzfristigen Umplanung nicht umsetzbar.
Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis, freuen uns auf bessere, unbeschwertere Zeiten mit Ihnen und wünschen Ihnen bis zu unserer nächsten gemeinsamen Veranstaltung alles Gute!

Folgende Titel sind Leseempfehlungen, die wir Ihnen vorstellen wollen:

BuchTipp

Empfohlen von Tina Dewes

Unsere anarchistischen Herzen

Lisa Krusche

FISCHER, S.
ISBN: 9783103970517
Zwei junge Frauen: Charles und Gwen. Charles muss mit ihren Post-Hippie-Eltern aufs Land ziehen und will da unter keinen Umständen hin. Auf einen Kiosk, eine Palme und das Internet ist zum Glück noch Verlass. Und Gwen? Sie wohnt ganz in der Nähe und führt dort unbemerkt ein wildes, schmutziges Leben, um dem Wohlstand ihrer Eltern zu entkommen. Das Geld, das sie den Jungs aus der Tasche zieht, während sie mit ihnen schläft, spendet sie. Dass die beiden sich kennenlernen, ist definitiv überfällig.
Lisa Krusche erzählt in ihrem Debütroman »Unsere anarchistischen Herzen« von den Zumutungen des gegenwärtigen Lebens. Wie soll man eigentlich rebellieren, wenn sich alles schon verloren anfühlt? Was einem bleibt, ist die Freundschaft. Und die entwickelt eine explosive Kraft.

BuchTipp

Empfohlen von Agnes Hell

Dunkelblum

Eva Menasse

Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462047905
Jeder schweigt von etwas anderem.
Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu Ungarn bereits Hunderte DDR-Flüchtlinge warten, trifft ein rätselhafter Besucher in der Stadt ein. Da geraten die Dinge plötzlich in Bewegung: Auf einer Wiese am Stadtrand wird ein Skelett ausgegraben und eine junge Frau verschwindet. Wie in einem Spuk tauchen Spuren des alten Verbrechens auf – und konfrontieren die Dunkelblumer mit einer Vergangenheit, die sie längst für erledigt hielten. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. »Dunkelblum« ist ein schaurig-komisches Epos über die Wunden in der Landschaft und den Seelen der Menschen, die, anders als die Erinnerung, nicht vergehen.
»Die ganze Wahrheit wird, wie der Name schon sagt, von allen Beteiligten gemeinsam gewusst. Deshalb kriegt man sie nachher nie mehr richtig zusammen. Denn von jenen, die ein Stück von ihr besessen haben, sind dann immer gleich ein paar schon tot. Oder sie lügen, oder sie haben ein schlechtes Gedächtnis.«

BuchTipp

Empfohlen von Anne Treib

Der große Sommer

Ewald Arenz

DuMont Buchverlag
ISBN: 9783832181536
Der Zauber des ersten Erlebens
Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.
Ausgezeichnet als »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2021!

BuchTipp

Empfohlen von Angelique Groß

Daheim

Judith Hermann

FISCHER, S.
ISBN: 9783103970357
Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman »Daheim« von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht.
Sie hat ihr früheres Leben hinter sich gelassen, ist ans Meer gezogen, in ein Haus für sich. Ihrem Exmann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben im Norden. Sie schließt vorsichtige Freundschaften, versucht eine Affaire, fragt sich, ob sie heimisch werden könnte oder ob sie weiterziehen soll. Judith Hermann erzählt von einer Frau, die vieles hinter sich lässt, Widerstandskraft entwickelt und in der intensiven Landschaft an der Küste eine andere wird. Sie erzählt von der Erinnerung. Und von der Geschichte des Augenblicks, in dem das Leben sich teilt, eine alte Welt verlorengeht und eine neue entsteht.

BuchTipp

Empfohlen von Alfred Schmitt

Das Wunder von Runxendorf

Michael Wäser

Axel Dielmann Verlag
ISBN: 9783866382862
Michael Wäser hat sich auf eine verstörende Zeitreise in die bundesrepublikanische Provinz der Siebziger Jahre begeben und die dunkle Grundierung unter der vermeintlichen Disco-Ungezwungenheit freigelegt: Gewalt, Alkoholsucht und Missbrauch als Rückzugsgefecht des ländlichen Patriarchats.
In einem kleinen saarländischen Dorf während der Fußball-WM 1974 setzt der Ex-Bergmann Müller mit seinem Sohn Gerald und einem unerwarteten Helfer einen grausamen Plan in die Tat um. Denn was zunächst im frisch eingerichteten Party-Keller mit nagelneuem Farbfernseher der WM-Geselligkeit dienen soll, wird mehrere junge Frauen das Leben kosten.

BuchTipp

Empfohlen von Markus Schu

Anekdoten eines Beifahrers

Daniel Dakuna

Buch Verlag Kempen
ISBN: 9783947984091
Das Leben ist ein Abenteuer – und es wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden!42 Länder in fast zwei Jahren hat Daniel Dakuna bereist, bestaunt und bewundert. Nach 53.000 Kilometern, 432 Mitfahrgelegenheiten und 135 kostenfreien Schlafplätzen kehrt er zurück nach Deutschland. Er war als Alleinreisender unterwegs, doch keinesfalls einsam. Menschliche Begegnungen waren ihm wichtiger und wertvoller als die Orte, die er auf seiner Reise kennenlernte. Daniel nimmt alle mit, die selbst davon träumen, die Zelte abzubrechen und sich auf die Reise zu machen, oder sich auf dem Sofa in unbekannte Welten entführen lassen möchten. Er berichtet von einer Fahrt voller Abenteuer, unbekannter Straßen, emotionaler Begegnungen und unbegreiflicher Zufälle. Mit dabei Geschichten über das Scheitern, die Liebe, über inspirierende Bekanntschaften und Einsichten.Durch knapp 100 Fotos von seiner Reise wird die Vielfalt der von ihm bereisten Orte, aber auch die Intensität der menschlichen Begegnungen dem Leser in anschaulicher Weise vor Augen geführt. Fast so, als wäre man selbst bei den Viktoriafällen in Sambia, stünde in den endlosen Weiten Tansanias und könnte die Schönheit Indiens greifen.

BuchTipp

Empfohlen von Carmen Rodenbusch

Eine ganz dumme Idee

Fredrik Backman

Goldmann Verlag
ISBN: 9783442315703
Eine Kleinstadt in Schweden, kurz vor dem Jahreswechsel: An einem grauen Tag findet sich eine Gruppe von Fremden zu einer Wohnungsbesichtigung zusammen. Sie alle stehen an einem Wendepunkt, sie alle wollen einen Neuanfang wagen. Doch dieser Neuanfang verläuft turbulenter als gedacht. Denn wegen der ziemlich dummen Idee eines stümperhaften Bankräubers werden auf einmal alle Beteiligten zu Geiseln. Auch wenn davon niemand überraschter ist als der Geiselnehmer selbst. Es folgt ein Tag voller verrückter Wendungen und ungeahnter Ereignisse, der die Pläne aller auf den Kopf stellt – und ihnen zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist …