Bärbel Schommer und Andrea Haupenthal übernehmen das beliebte Bistro in der Lebacher Fußgängerzone am 1. Mai

Bärbel Schommer (links) und Andrea Haupenthal (rechts) werden am 1. Mai das Bistro „zeitvertreib“ von der bisherigen Inhaberin und Gründerin des Bistros, Anne Treib (Mitte), übernehmen.

.

Infos kompakt

zeitvertreib – bistro & mehr
Am Markt 20 • 66822 Lebach
Tel.: 0 68 81 / 5 11 21
www.anne-treib.de*
E-Mail: info@anne-treib.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 8:30 - 18:30 Uhr
Freitag: 8:30 - 21:00 Uhr
Samstag: 8:30 - 13:00 Uhr
Sonntag: 9:00 - 14:00 Uhr

* Momentan entsteht eine neue Internetseite, auf der auch Termine veröffentlicht werden. Bis dahin gilt noch die „alte“ Internetadresse

 

 

Anfang Mai 2017 erfüllte sich Anne Treib mit der Eröffnung ihres Bistros „zeitvertreib – bistro und mehr“ einen lang gehegten Traum. Seither ist das gemütliche Lokal direkt neben ihrer Buchhandlung „anne treib buch und papier“ in der Lebacher Fußgängerzone nicht mehr wegzudenken.
Jetzt – fast auf den Tag genau nach 5 Jahren – wird im „zeitvertreib“ eine neue Ära anbrechen: „Nachdem ich vor 5 Jahren mein Bistro mit sehr viel Herzblut eröffnet und seither mit großem Engagement geleitet habe, habe ich jetzt entschieden, kürzer zu treten und mein Bistro an meine langjährige Mitarbeiterin Andrea Haupenthal zu übergeben, die dieses ab dem 1. Mai gemeinsam mit ihrer Schwester Bärbel Schommer leiten wird“, erklärt Anne Treib Ihren Entschluss. „Natürlich sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Bei mir überwiegt aber das Lachen, weil ich mir sicher bin, dass Andrea und Bärbel mit ihrem Konzept das Bistro erfolgreich weiterführen werden!“

Philosophie bleibt!

Andrea Haupenthal ist „Mitarbeiterin der ersten Stunde“ und kennt das Bistro „zeitvertreib“ wie kaum eine andere! Auch das komplette bisherige Team wird bleiben, so dass eine Kontinuität in Küche und Service gewährleistet ist.
Die zahlreichen Stammgäste dürfen also beruhigt sein: An der bewährten und erfolgreichen Philosophie des Bistros wird festgehalten! So betonen die beiden „Neuen“, dass der Fokus auch weiterhin auf regionale Lebensmittel und Weine, auf ein saisonales Angebot und auf einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln sowie Nachhaltigkeit gelegt wird. Ergänzt wird dieses Konzept durch einen neuen Rahmen, der mit vielen kreativen Ideen und Leben gefüllt werden wird.

Neue Ideen kommen!

Stillstand ist für Bärbel Schommer und Andrea Haupenthal Rückschritt. Daher werden sie die Gäste zukünftig mit verschiedenen Neuerungen begeistern:
Statt einem Mittagsgericht, wie es bisher der Fall war, wird es künftig eine kleine – aber feine – saisonale Mittagskarte geben mit sehr viel Platz für Kreativität und tollen Gerichten. Diese Karte wird 4 Mal im Jahr angepasst und wartet so stets mit saisonalen Genüssen auf.
Zudem werden die Gäste jeden Nachmittag mit Kuchen verwöhnt, in denen „Omas alte Rezepte“ wiederentdeckt werden können. Lassen Sie sich bei einer Tasse Kaffee von den Kuchenkreationen überraschen!

Ab 1. Mai werden zudem die Öffnungszeiten erweitert, so dass Raum für weitere Aktionen geschaffen wird:
Das beliebte zeitvertreib-Frühstück können die Gäste dann auch sonntags genießen! Abgerundet wird dieses Sonntags-Frühstück durch die Möglichkeit, selbstgebackenen Kuchen mitzunehmen.

Am Freitag wird zukünftig bis 21:00 Uhr geöffnet sein. Damit wird eine Gelegenheit geschaffen, am Freitagabend den Start ins Wochenende mit Wein, Spritz und regionalen „Saarland-Tapas“ angenehm und in gemütlicher Atmosphäre einzuläuten!

Da Bärbel Schommer lange in Leiwen an der Mosel gelebt hat und dort tolle Winzer kennt, möchte sie auch die Gäste an ihrer Liebe zum Wein teilhaben lassen. Daher werden im Bistro „zeitvertreib“ künftig auch interessante Weinthemen-Abende stattfinden, beispielsweise mit Weinen aus Weingütern wie Nikolaus Köwerich, Peter Jostock oder Blees-Ferber.

Neben den etwa 20 Plätzen im Innenraum lädt an warmen Tagen die attraktive Lage im fertiggestellten Teil der neuen Fußgängerzone zum Verweilen und Genießen im Freien ein. Auf einer großen Freiterrasse soll daher die Außengastronomie künftig erweitert werden.
In Planung sind zudem Informations- und Themenabende – beispielsweise Wein & Literatur – und verschiedene Workshops, gerne auch in Kooperation mit Vereinen. Auch ins Auge gefasst ist ein Schülerfrühstück und Müsli to go für einen gesunden Start in den Tag. Lassen Sie sich überraschen!

Unsere Lieblingsbücher – Samstag 29. November 2025

Unsere Lieblingsbücher – Samstag 29. November 2025

Unsere Lieblingsbücher   Samstag, 29. November 2025, Einlass 19 Uhr Vortragssaal der VHS Lebach Dillinger Straße 67/3   Wir bitten um Anmeldung bis zum 22. November. Eintritt 12,- € Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Karten sind bei Anne Treib Buch &...

mehr lesen
Literaturgottesdienst – 18. November 2025 _ 19 Uhr

Literaturgottesdienst – 18. November 2025 _ 19 Uhr

Literaturgottesdienst   Dienstag 18.11.2025, 19:00 Uhr,in der Buchhandlung   Wir bitten um Anmeldung bis 17. November.Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.   Im Mittelpunkt steht der Roman „Die Wasser der Hügel“ von Marcel Pagnol. Er handelt von dem jungen...

mehr lesen