„Unsere anarchistischen Herzen“ & „Entkommen“

 

Lisa Krusche und Joshua Groß sprechen über ihre Arbeit und wie es ist als Schriftstellerpaar zusammenzuleben.

Nachdem Lisa Krusche im letzten Jahr ihr Jugendbuch „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ hier im Lebacher Kino vor begeistertem Publikum vorstellte, freuen wir uns außerordentlich extraterrestrisch sie in diesem Jahr gemeinsam mit ihrem Mann Joshua Groß wieder in Lebach begrüßen zu dürfen.

 

Im Rahmen von erLESEN 2022 stellen Joshua Groß und Lisa Krusche gemeinsam ihre aktuellen Veröffentlichungen vor. Sie lesen aus Texten, die mystisch und glitzernd vom Zusammenfinden und Zusammenleben erzählen. Außerdem sprechen die beiden über ihre Arbeit und wie es ist als Schriftstellerpaar zusammenzuleben.

 

Lisa Krusche erzählt in ihrem Debütroman »Unsere anarchistischen Herzen« von den Zumutungen des gegenwärtigen Lebens. Wie soll man eigentlich rebellieren, wenn sich alles schon verloren anfühlt? Was einem bleibt, ist die Freundschaft. Und die entwickelt eine explosive Kraft.

 

Sprachbewusst und ernsthaft, voller Humor und mit der geschliffenen Präzision schräger Bilder entwirft Joshua Groß in „Entkommen“ ein literarisches Spiegelkabinett. Nürnberg, Elektroluchs oder Bergamo sind die ganz realen Ausgangspunkte kaleidoskopischer Welten und Geschichten, die immer wieder verblüffende Wendungen nehmen. So entstehen Erzählungen und Essays, die in einer unbändigen Lust an der Gegenwart einen ganz eigenen Sinn für Realität hervorbringen: gegen Selbstaufgabe, gegen Heuchelei – und für ein unbedingtes Schreiben, vorangetrieben von Humor und Tiefgang, bis zur Entgrenzung.

Dienstag, 10. Mai 2022, 19.00 Uhr
Außengelände der VHS Lebach
Dillinger Str. 67/3, Lebach

 

„Unsere anarchistischen Herzen“ & „Entkommen“
Lisa Krusche und Joshua Groß sprechen über ihre Arbeit und wie es ist als Schriftstellerpaar zusammenzuleben.

 

Veranstalter: anne treib buch & papier
in Kooperation mit: VHS Lebach

 

Eintritt: 12,- EUR
Karten sind in der Buchhandlung erhältlich

Joshua Groß, geboren 1989 in Grünsberg, studierte Politikwissenschaft, Ökonomie und Ethik der Textkulturen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Anna Seghers-Preis 2019, dem Hölderlin Förderpreis 2021, dem Literaturpreis der A und A Kulturstiftung 2021 sowie mit einem Aufenthaltsstipendium des Literarischen Colloquium Berlin 2021. Bei Matthes & Seitz erschienen Flexen in Miami und Entkommen.

 

Lisa Krusche, geboren 1990, lebt als freie Schriftstellerin in Braunschweig. 2020 erhielt sie den Deutschlandfunk-Preis bei den 44.Tagen der deutschsprachigen Literatur. 2021 erschien ihr Debütroman „Unsere anarchistischen Herzen“ bei S.Fischer sowie „Das Universum ist verdammt groß und super mystisch“ bei Beltz.

Unsere Lieblingsbücher – Samstag 29. November 2025

Unsere Lieblingsbücher – Samstag 29. November 2025

Unsere Lieblingsbücher   Samstag, 29. November 2025, Einlass 19 Uhr Vortragssaal der VHS Lebach Dillinger Straße 67/3   Wir bitten um Anmeldung bis zum 22. November. Eintritt 12,- € Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Karten sind bei Anne Treib Buch &...

mehr lesen
Literaturgottesdienst – 18. November 2025 _ 19 Uhr

Literaturgottesdienst – 18. November 2025 _ 19 Uhr

Literaturgottesdienst   Dienstag 18.11.2025, 19:00 Uhr,in der Buchhandlung   Wir bitten um Anmeldung bis 17. November.Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.   Im Mittelpunkt steht der Roman „Die Wasser der Hügel“ von Marcel Pagnol. Er handelt von dem jungen...

mehr lesen